"Verschwinden, gegen die Zeit - mit der Zeit", 2005, Performance, Tusche a. L.,Videodokumentation, Württembergischer Kunstverein Stuttgart

Weiße Bildtafeln liegen in einer Reihe auf einem langen Tisch.

Von rechts beginnend male ich auf jeder Tafel eine stehende Figur, mit Wasser. Diese Wassergestalten sind nahezu nicht wahrzunehmen.

Auf der linken Seite des Tisches angekommen, wechsle ich den Borstenpinsel gegen einen Haarpinsel aus und tausche das Glas Wasser mit einem Glas schwarzer Tusche.

Konzentriert ziehe ich mit der Pinselspitze waagrechte Tuschelinien untereinander über die Bildfläche.

An den Stellen, an denen der Tuschestrich die vorher aufgetragene Wasserfläche durchquert, läuft die Tusche etwas aus. So wird die Wassergestalt sichtbar.

So verfahre ich, fortschreitend von Bild zu Bild, Linie um Linie. Nach ca 35 Minuten bin ich wieder bei der rechten Ausgangstafel angekommen.

Während des Ablaufes finden immer weniger Tusche – Wasser – Reaktionen statt. Das Wasser war zwischenzeitlich verdunstet. Auf der letzten Tafel befinden sich nur noch schwarze Linien, keine Gestalt erscheint mehr.

Entstehen – Verschwinden – die Zeit